Manesse Quartett (verschoben)

Klassik | Streichquartett

Neues Datum: Samstag, 29. Mai 2021

Aequalitas – die Entwicklung des Streichquartetts
«…Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten, glaubt ihren Diskursen etwas abzugewinnen und die Eigentümlichkeiten der Instrumente kennenzulernen.» Ein Zitat von Johann Wolfgang Goethe über die Formation des Streichquartetts – Welche Entwicklung musste diese Formation durchlaufen, bis sich diese besondere Gleichberechtigung der Stimmen und Klangfarbe entstanden ist?
Um 1750 wurden verschiedene wichtige und mächtige Höfe zu Zentren der Kunst und Musik. Ein Fürst, der etwas gelten wollte, versammelte die besten Künstler, die Europa zu bieten hatte um sich. So konnte ein Zusammenwirken entstehen, dass den Übergang des Barocks zur Klassik bewirkte.
Das Manesse Quartett zeigt mit vier wegweisenden Komponisten die Entwicklung des Streichquartetts an der Grenze des Barocks zur Klassik. Es entstand eine Gleichberechtigung der vier Stimmen, welche die typische Klangfarbe des Streichquartettes ausmacht.
Vielstimmig-fröhliche durchwoben-melancholische Melodien erklingen und dazu liest Nathalie Hubler humoristische Texte zum Thema.

Werke von:
Georg Friedrich Telemann: Sonata a Violino I & II, Viola e Violone
Luigi Boccherini: Streichquartett op 24 No 6 G. 194
Franz Xavier Richter: Streichquartett op 5 Nr 1 C-Dur
Joseph Haydn: Streichquartett op 20 Nr 4
Programmänderung vorbehalten.

Ensemble:
Christine Baumann Violine
Antonia Ruesch Violine
Brigitte Maier Viola
Sibylle Bremi Violoncello
Nathalie Hubler Texte, Sprecherin

manessequartett.ch

Listen on Apple Music

Event Details

Datum:
Türöffnung:
19:15 Uhr
Start Zeit:
20:00 Uhr
Location:
Winterthur: Eulachstrand
Anfahrt ÖV:
mit dem ÖV: Bus 2 Richtung Seen bis Haltestelle «Fotozentrum», Strasse überqueren und in die Grüzenstrasse. Eingang Grüzenstrasse 5. Oder Bus 3 Richtung Oberseen, Bus 5 Richtung Technorama oder Bus 7 Richtung Melcher bis Haltestelle «Pflanzschulstrasse», dann Richtung Hallenbad Geiselweid und über das Areal der Pflanzschulstrasse 17.
Telefon:
+41 (0)52 203 26 03
Email:
info@kulturkoller.ch
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website.

Erfahren Sie mehr über die Problembehandlung in WordPress.